UNSER MUSIZIMMER

Alles begann 1896 mit 20 Musikern. Heute, 125 Jahre später, zählt der Verein stolze 66 Musiker*innen. Beheimatet ist er im großzügigen Musikheim  im Gemeindezentrum, ausgestattet mit allen Räumlichkeiten, die ein moderner Musikverein braucht. Trotzdem wird es von den Agathenser Musiker*innen immer noch liebevoll „Musizimmer“ genannt. Dieser Begriff stammt noch von dem Proberaum, den die Musiker 1973 selbst zum damaligen Gemeindeamt dazu bauten. Dieser erste Proberaum war ein wesentlicher Meilenstein in der Vereinsgeschichte. Seit 1948 gab es acht verschiedene Proberäume. Da einige zwei Mal genützt wurden, waren es aber elf Umsiedelungen für den MV. Der Sitz dieser Proberäume waren das ehemalige Gemeindeamt, das heutige Krenn-Haus, der Schüttboden des GH Dieplinger, das ehemalige Messner-Haus, ein Kellerraum der alten Volksschule, das Rundell im GH Ozlberger und der Kulturraum des damals neuen Gemeindeamtes. Hauptinitiator dieses Baues war der Langzeit-Kapellmeister Josef Ferihumer.

Mit der Eröffnung des neuen Gemeindezentrums 2009 übersiedelte der Musikverein in das neue und aktuelle Probelokal, mit dem alle besonders viel Freude haben. Josef Fattinger konnte in diesem Probelokal seine 25-jährige Tätigkeit als Kapellmeister mit dem größten musikalischen Erfolg in der Vereinsgeschichte, der Konzertwertung in der Oberstufe mit einer Auszeichnung mit 91 Punkten, krönen. Nicht nur die gute Akustik, sondern auch die atemberaubende Aussicht bis zu den Alpen machen es zu einem besonderen „Musizimmer“.