UNSER MUSI G’WOND

Der Musikverein St. Agatha ist bekannt für seine einzigartige Tracht. Diese hat sich der Verein 1961 angeeignet. Aber erst zurück an den Anfang. 1896 wurde der Verein als Feuerwehrmusik gegründet, um sich den Ankauf einer teuren Uniformierung zu sparen. Nach den schweren Kriegsjahren rückte der Verein gänzlich ohne eine einheitliche Uniformierung aus. Das einzige Merkmal war eine blaue Kappe, deren Anschaffung jeder Musiker mit 50 Schilling unterstützen musste. Erst 1950 bekam der Verein seine erste eigene Uniform.

1951 wurde der Ortskapelle der Vereinsname „Musikverein St. Agatha“ genehmigt. Sie ist somit aus der FF ausgeschieden und ein selbständiger Verein geworden. Zur Schonung der 1961 angekauften Tracht wurde 1968 wieder eine Uniform angeschafft, welche wie die ab 1950 getragene aussieht. Sie wurde bis ins Jahr 2023 vom Musikverein St. Agatha zur Generalversammlung, zu Allerheiligen, zur Maisammlung und zu Trauer-Anlässen getragen.

Aber nun zur ganz besonderen Tracht der Agathenser Musiker*innen. Sie wurde von Dr. Franz Lipp vom Amt der OÖ-LRG speziell für den Musikverein entworfen. Die dunkelgrüne Jacke, der hellgrüne Leibrock, die schwarze Leder-Kniebundhose, die weißen Stutzen und besonders der Jodlhut erinnern an das Bauernkriegsgeschehen von 1626 und dem aus unserer Gemeinde stammenden Bauernführer Stefan Fadinger.